Unsere Vorträge werden immer auf das jeweilige Publikum angepasst. In einem Vorgespräch klären wir ab, ob ein Vortrag oder eher ein interaktives Gespräch für die Teilnehmer*innen gewünscht wird.

Alle Vorträge können als Powerpoint-Präsentation gebucht werden. Einige Vorträge haben wir auch als Flipchart-Präsentation vorbereitet. Wir richten uns hier nach Möglichkeiten und Räumlichkeiten der jeweiligen Einrichtung.

Zu einigen Vorträgen kann eine Aktivaktion kombiniert werden.

Dauer: ca. 60 Minuten (Vortrag/Gespräch)
Dauer: ca. 90-120 Minuten (Vortrag/Gespräch + Aktion)

Informationen und Terminabsprachen unter:
buchungen.hmh@hannover-stadt.de
Telefon: 0511-168 43945 / 43949

Wählen Sie aus folgenden Themen:

Vom Marktflecken zur mittelalterlichen Stadt
Aus einer kleinen Siedlung an der Leine hat sich um 900 die Stadt Hannover entwickelt. Kirchen, Marktplätze, Stadtmauer und Wachtürme sind über die Jahrhunderte entstanden. Hannover wurde zu einer wehrhaften Stadt. Anhand von Fotos, Zeichnungen und Gemälden wird die Entwicklung der mittelalterlichen Altstadt verdeutlicht.

Die Geschichte des Beginenturms
Anhand von Luftaufnahmen, Außen- und Innenraumfotografien sowie historischen Bildern rund um den Beginenturm, möchten wir Ihnen die Geschichte dieses Bauwerks näherbringen. Mit seinen über 600 Jahren ist der Beginenturm eines der wenigen erhaltenen Gebäude des mittelalterlichen Hannovers. Über die Jahrhunderte wurde er mehrfach umgenutzt und umgebaut. Heute ist er Teil des Historischen Museums Hannover.

Herzog Moritz von Sachsen-Lauenburg (1551-1612) und sein Kleidernachlass
1612: ein hochverschuldeter Herzog mit lasterhaftem Lebenswandel stirbt in Buxtehude und hinterlässt eine extravagante Garderobe… Über 400 Jahre später wird sein Nachlass im Historischen Museum Hannover wiederentdeckt und erforscht: wir haben es mit einem einzigartigen Kleidernachlass und echtem Kulturschatz zu tun. Auch die ungewöhnliche Lebensgeschichte des Herzogs fasziniert und eröffnet tiefe Einblicke in die damalige Lebenswelt mit ihren alltäglichen- und gesellschaftlichen Problemen.

Bewegte Zeiten – Industrialisierung um 1900
Welche Firmen haben sich in Hannover angesiedelt und wie haben sich daraufhin die Stadt und die Lebensweise der Menschen verändert? Sie erhalten Einblicke in Werbestrategien der Unternehmen, den Wohnungsmarkt und den Arbeitsalltag der Arbeiter*innen und Angestellten

20 aus den 20ern
Gezeigt werden 20 Objekte aus unserer Sammlung, die prägende Ereignisse und Entwicklungen der 1920er beleuchten. Zwischen Weltwirtschaftskrise und den „Goldenen Zwanzigern“ entspann sich eine dynamische und thematisch reichhaltige Dekade, in der sich auch in Hannover viel bewegte.  Freuen Sie sich auf Typisches, Ungewöhnliches und auch vielleicht Unerwartetes!

Hygiene vom Mittelalter bis heute
An Hand von ausgewählten Objekten und Abbildungen gehen wir auf die Geschichte der Hygiene ein: Wo haben die Hannoveraner*innen ihre Wäsche gewaschen, warum hatten die Menschen im Barock Angst vor Wasser oder was haben Nelken mit Zahnpflege zu tun? Wissen Sie, was „Trippen“ sind und was sich hinter dem Beruf einer „Abtrittanbieterin“ verbirgt?

Premierenfieber. Kinokultur im Hannover der 1950er Jahre
In den 1950er Jahren entwickelte sich Hannover zur Kino-Metropole und zur Stadt der Uraufführungen. Die Zahl der hannoverschen Kinos nahm kontinuierlich zu. Viele deutsche und internationale Stars besuchten die Welturaufführungsstadt Hannover und begeisterten ein Massenpublikum. Eine Auswahl an Fotografien zeigt die Kinohäuser, Stars und ihre Fans. Filmplakate erinnern an unvergessene Kinoerlebnisse

Hannover-Quiz-Abend
Testen Sie Ihr Wissen über Hannover und seine Geschichte! In einem unterhaltsamen Quiz schauen wir, wie gut es um das Hannover-Wissen des Publikums bestellt ist. Dabei wechseln sich leichte mit schweren Fragen ab und es gibt natürlich auch viel Lustiges und Skurriles zu erfahren. Das ganze Publikum ist gefragt und einbezogen. Das Rätseln und Raten macht Spaß und ganz nebenbei lernt der eine oder die andere bestimmt noch etwas Neues über Hannover und seine Geschichte dazu.

Folgende Aktionen können zu den Vorträgen dazu gebucht werden:

• Kaffeemahlen mit einer Handmühle, Kreisel gestalten und schreiben mit Füllfederhaltern
  • Seife gießen in Form des ältesten Siegels der Stadt Hannover
  • Duftsäckchen gestalten