Manchmal gelangen Objekte erst nach Jahrhunderten ins Museum – manchmal geht es etwas schneller: Die Sammlung des Historischen Museums bereichert ab sofort ein Ensemble an Schildern zur Umweltzone.

Diese war 2008 in Hannover eingeführt worden, um die Luftqualität zu verbessern. In die Umweltzone durften nur Autos einer bestimmten sog. Schadstoffgruppe einfahren, die durch rote, gelbe oder grüne Plaketten gekennzeichnet wurden. Ab 2010 waren nur noch Autos mit grüner Plakette in der hannoverschen Umweltzone erlaubt.

2024 wurde die Umweltzone aufgehoben, weil die Belastung mit Stickstoffdioxid in allen Messstellen in Hannover einen bestmmten Grenzwert unterschritten hatte. Nach 16 Jahren waren die Schilder zur Markierung von Beginn und Ende der Umweltzone sowie die Zusatzschilder für die erlaubten Plaketten überflüssig geworden – und fanden ihren Weg ins Historische Museum.

Die nun vorhandenen Schilder stammen übrigens aus dem Jahr 2022, waren also gerade einmal zwei Jahre im Einsatz.

Freya Akkerman, Sammlungsmanagement HMH