Es gelten die jeweils von den Partnern und Redaktionen ausgewiesenen Geschäftsbedingungen.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Nutzung des Online-Shops des Historischen Museums Hannover 

§ 1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Nutzung des Online-Shops des Historischen Museums Hannover (im Folgenden: HMH) auf der Webseite https://hannover-historisch-shop.gomus.de/ zum Erwerb von Eintrittskarten für den Besuch des HMH sowie für Veranstaltungen des HMH.

Vertragspartner für alle Bestellungen im Rahmen des Online-Ticket-Shops sind die Käufer*innen (im Folgenden: Kund*in) und

die Landeshauptstadt Hannover, vertreten durch den Oberbürgermeister

Historisches Museum Hannover

Pferdestraße 6

30159 Hannover

Tel.: 0511-168-43052

E-Mail: Buchungen.hmh@hannover-stadt.de

USt.-IdNr. gemäß § 27a UStG DE 115650021.

Diese AGB gelten in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende AGB der Kund*innen werden nicht anerkannt, auch wenn das HMH dem nicht ausdrücklich widerspricht.

 

§ 2 Vertragsschluss

Die Angaben auf der Webseite stellen keine Angebote zum Abschluss eines Kaufvertrags dar, sondern lediglich eine Aufforderung zur Abgabe solcher Angebote durch die Kund*innen im Online-Shop.

Mit Beendigung des Online-Bestellvorgangs, also mit dem Anklicken der Schaltfläche „Zahlen“, gibt der*die Kund*in ein rechtsverbindliches Angebot zum Kauf des angeforderten Tickets ab. Das Angebot kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der*die Kund*in durch Klicken auf den Button „Hiermit erkläre ich, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung gelesen zu haben, und stimme diesen zu.“ diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in sein Angebot aufgenommen hat.

Der Vertrag kommt erst durch die Annahme des Angebots durch das HMH zustande, nämlich entweder durch die Übersendung von Online-Tickets zum Selbstausdrucken per E-Mail oder durch die Übersendung eines Handy-Tickets per E-Mail.

Mit dem Vertragsschluss erkennt der*die Kund*in die Hausordnung des HMH als verbindlich an. Diese ist unter https://historisches-museum.hannover.de/Service/Hausordnungabrufbar.

Für den Verkauf von Tickets über die Webseite besteht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein gesetzliches Widerrufsrecht.

 

§ 3 Preise und Zahlungsbedingungen

Vor Anforderung eines Tickets werden der Gesamtpreis inkl. Gebühren und eine Beschreibung der gebuchten Veranstaltung angezeigt. Der Gesamtpreis ist Bestandteil des Vertrags.

Der Erwerb von Eintrittskarten über diesen Online-Shop ist gemäß § 4 Nr. 20a UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Die Zahlung erfolgt ausschließlich per Kreditkarte oder Apple Pay. Andere Zahlungsarten sind ausgeschlossen.

Voraussetzungen für Preisermäßigungen müssen beim Besuch vorliegen. Entsprechende Nachweise sind unaufgefordert an der Einlasskontrolle vorzulegen.

Über den Online-Shop erworbene Tickets berechtigen zum Besuch des HMH und zur Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung des HMH. Tagestickets, ermäßigte Tickets und Freitickets werden Kund*innen in digitaler Form per Mail übermittelt. Alle Tickets sind vom Umtausch und von der Rücknahme ausgeschlossen.
 

§ 4 Lieferung

Die Lieferung der Tickets erfolgt ausschließlich per E-Mail mit pdf-Anhang (Selbst-Druck-Ticket) oder als Handy-Ticket.

Der*die Kund*in ist verantwortlich für die Lesbarkeit des Ausdrucks bzw. die Anzeige auf dem Smartphone.

Ein Versand per Post ist ausgeschlossen. Sollte dem*der Kund*in die E-Mail nicht innerhalb von 24 Stunden nach Buchung zugegangen sein, ist er*sie verpflichtet, das HMH unverzüglich darauf hinzuweisen. Unterlässt der*die Kund*in dies, sind Ansprüche wegen des Verlusts des Tickets ausgeschlossen.

 

§ 5 Umgang mit den Tickets und Gültigkeit

Es ist nur ein Druckexemplar pro Ticket erlaubt. Die Vervielfältigung, Veränderung oder der Weiterverkauf sind untersagt.

Der auf dem Ticket aufgeführte QR-Code berechtigt nur einmalig zum Einlass. Das HMH kann bei Missbrauch den Zutritt verweigern und ggf. rechtliche Schritte einleiten.

Bei Verlust oder Missbrauch besteht kein Anspruch auf Ersatz.

Gültigkeit besteht nur für das auf dem Ticket angegebene Datum/Uhrzeit/Zeitraum.

 

§ 6 Stornierungsbedingungen

Eine Stornierung eines gebuchten Gruppenangebots oder eines Einzelplatzes in einem öffentlichen Angebot ist bis spätestens 24 Stunden vor dem gebuchten Termin kostenfrei möglich.

Bei einer Stornierung, die weniger als 24 Stunden vor dem gebuchten Termin erfolgt, sowie bei Nichterscheinen, wird der volle vereinbarte Preis fällig.

Die Stornierung muss in Textform per E-Mail an buchungen.hmh@hannover-stadt.de erfolgen.

Bei Buchungen, die mehrere Plätze oder Teilnehmer umfassen, ist eine teilweise Stornierung einzelner Plätze ausgeschlossen. 

 

§ 7 Datenschutz

Personenbezogene Daten werden gemäß Telemediengesetz (TMG) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet. Details finden sich unter https://historisches-museum.hannover.de/Datenschutz.

 

§ 8 Betrieb der Webseite bzw. des Online-Ticketshops, Gewährleistung, Haftung

Das HMH ist bemüht, soweit dieses technisch nach vernünftigen Maßstäben möglich ist, den Betrieb ihrer Webseite frei von Fehlern und Unterbrechungen zu halten. Das HMH kann dies aber nicht gewährleisten und übernimmt dafür keine Haftung.

Gewährleistung und Haftung richten sich im Übrigen nach den gesetzlichen Bestimmungen.

 

§ 9 Schlussbestimmungen

Abweichungen oder Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gerichtsstand ist der Sitz des HMH, sofern der*die Kund*in Kaufmann ist.

 

Stand: 29.10.2025