Karin Blüher wurde 1937 in Hannover geboren und dort in den 50er Jahren zur Fotografin ausgebildet. Sie war Mitarbeiterin bei der Verlagsgesellschaft Madsack & Co., bevor sie fast 40 Jahre als Pressefotografin bei der HAZ tätig war. Seitdem ist sie freie, selbstständige Fotografin. Besonders hervorzuheben ist ihr Mitwirken an der Gründung der Fotogalerie Spectrum, die als eine der ersten Fotogalerien Europas 1972 ins Leben gerufen wurde.
Das Oeuvre von Frau Blüher zeichnet sich vor allem durch berührende, persönliche Porträts aus, die die Menschen auf Augenhöhe in ihrer Umgebung zeigen.
„Porträts zu fotografieren, ist wie ein Theaterstück: man lernt sich kennen und tastet sich ran. Auf dem Höhepunkt habe ich abgedrückt.“
Im Moment beschäfftigt sich Karin Blüher noch mit der Aufarbeitung des Bestands.
Wir freuen uns sehr, diese wertvollen Fotografien bald in unserem Bildarchiv bewahren zu können.

Laura Beukenberg, Museologin HMH