Das Gemälde von J. F. Lüders zeigt eine besonders detailreiche Darstellung einer Militärparade von 1735 vor dem englischen König und hannoverschen Kurfürsten Georg II.
Das über 8 m breite Gemälde ist eine Dauerleihgabe aus dem Besitz S.K.H. Erbprinz Ernst August von Hannover Herzog zu Braunschweig und Lüneburg und war ein zentraler Bestandteil der alten Dauerausstellung im Historischen Museum Hannover (HMH). Mit dem Beginn der Vorbereitungen zu den anstehenden Sanierungsmaßnahmen am und im Gebäude des HMH, mussten die Ausstellungbereiche geräumt und das Gemälde für unbestimmte Zeit im Gemäldemagazin untergebracht werden. Durch eine glückliche Fügung ist es seit Anfang Dezember in der Sonderausstellung „Die Revue bei Bemerode – Festliche Inszenierung der Macht“ im Museum Lüneburg zu sehen. Der aufwendige Transport von Hannover nach Lüneburg wurde durch eine namhafte Kunstspedition durchgeführt.

Im Januar 2025 erfolgt der Rücktransport nach Hannover in den Westflügel des Schlosses Herrenhausen, in dem es bis zum Ende der Sanierungsarbeiten ausgestellt wird.

Dennis Söffker, Restaurator