es war anders angekündigt, aber wir können doch nicht ohne Euch…

Obwohl das Museum nun wirklich geschlossen ist und wir keinen Workshop-Raum mehr haben, möchten wir dennoch die Aktionen anbieten, die wir im Beginenturm und im Freien durchführen können!

 

Stadtwachen gesucht

01., 02., 10., 11. und 17. Juli (leider schon ausgebucht)
Bei einem Rundgang durch die Altstadt lernt ihr die wichtigsten Gebäude und Plätze einer mittelalterlichen Stadt kennen. Highlights dieser Tour sind der Hanebuth-Gang, um den sich einige Geschichten ranken und der Beginenturm. Natürlich gehört auch eine Trainingseinheit für euch dazu: Armbrustschießen und Schwertkampf - Ausdauer ist hier gefragt!

 

Von Torwachen und Turmwächtern

15. und 16. Juli

Freie Termine am 16.7., jeweils 9 - 11 Uhr und 11.30 - 13.30 Uhr

Torwachen und Turmwächter müssen wachsam sein und immer den Horizont im Blick haben! Gemeinsam besteigen wir den Beginenturm. Ihr lernt die Geschichte von Carl Borgentrick kennen, der durch einen Zufall die Stadt Hannover vor einem Angriff der Braunschweiger gerettet hat.
Eine Trainingseinheit für Tor- und Turmwächter steht auf dem Programm: Armbrustschießen und Schwertkampf  - Ausdauer ist hier gefragt!

Abschließend erhalten alle eine Urkunde, bei der die Kinder das Siegel selber gießen.

 

Belagerung einer mittelalterlichen Stadt

30., 31. Juli und 01. August (leider schon ausgebucht)

Zum Schutz vor Eindringlingen haben Städte und Burgen Wach- und Wehrtürme sowie Mauern errichtet. Doch manch ein Feind versucht trotzdem mit List und Tücke oder aber mit großen Geschützen einzudringen. Mit welchen Hilfsmitteln und Tricks waren die Eindringlinge erfolgreich? Nach einer kurzen Lagebesprechung werden Katapulte gebaut, ausgerichtet und ausprobiert.

Jedes Kind baut ein kleines „Taschen-Katapult“, das anschließend mit nach Hause genommen werden kann.

 

jeweils von: 09.00-11.00 und 11.30-13.30 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Kosten: 4,-€ pro Kind; zwei Begleitpersonen haben freien Eintritt
Mindestens 8, maximal 15 Kinder

Anmeldung erforderlich unter:
Buchungen.HMH@Hannover-Stadt.de
Tel: 168 – 43949 oder 168-43945

Ein großer Teil des Programms findet im Freien statt. Bitte achten Sie darauf, dass die Kinder wettergerechte Kleidung tragen. Während der Veranstaltung ist Essen und Trinken nicht gestattet. Sollte es sehr heiß sein, dürfen die Kinder gerne (mitgebrachtes) WASSER trinken.