Ahlem, Misburg oder Wülferode – dass sie Stadtteile Hannovers sind, erscheint selbstverständlich. Dabei liegt ihre „Eingemeindung“ gerade 50 Jahre zurück und war beileibe nicht unumstritten, ebenso wenig wie die Neugründung des Landkreises Hannover.

Aus Anlass des Jubiläums im März sollen noch einmal Hintergründe deutlich, Emotionen lebendig werden, die das Anwachsen von Hannovers Stadtgebiet um die Hälfte begleiteten. Prof. Dr. Carl-Hans Hauptmeyer ordnet historisch ein, Journalist Michael Krische erinnert sich an Begegnungen, Hannovers ehemaliger Oberbürgermeister Dr. h.c. Herbert Schmalstieg berichtet aus Sicht des Kommunalpolitikers, der immer ein Ohr für die Anliegen der Menschen hatte.

Moderation: Konstanze Kalmus

Veranstaltungsort: Museum August Kestner, Trammplatz 3, 30159 Hannover

Anmeldungen unter: veranstaltungen@ein-stueck-hannover.de oder Tel. 0511/168-42138

17.09.2024 | von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr